Verein Natur und Lebensraum Rhön

1991 wurde mit der Auslobung des Biosphärenreservates Rhön auch der Verein Natur- und Lebensraum Rhön (VNLR) gegründet. Der VNLR versteht sich als Förderverein des Biosphärenreservates in der Hessischen Rhön und stellt somit neben der staatlichen Verwaltung ein von den Bürgern der Region ehrenamtlich getragener Faktor dar.

Seit 1991 ist der Verein Natur- und Lebensraum Rhön auch anerkannte regionale Entwicklungsgruppe. Zur Umsetzung der Programme LEADER I, LEADER II, LEADER+, ELER und LEADER aktuell  ist der Verein das Nadelöhr, durch den die Projekte müssen. In den Gremien des Vereins werden unterschiedlichste Projektideen und Projektanträge beraten, auf ihren Nutzen für die Region abgeprüft und begleitet. Vielen Projekten konnte damit seit 1991 aus den „Kinderschuhen" geholfen werden. Dabei kooperiert der Verein Natur- und Lebensraum Rhön eng mit Behörden, Institutionen und Vereine der Region.
Mit der Verwaltungsstelle des Biosphärenreservats Rhön bildet er eine Bürogemeinschaft.

Als Förderer- und Trägerverein im hessischen Teil des Biosphärenreservates Rhön war und ist es seine Aufgabe zu beraten, zu unterstützen, zu vernetzten und Fördergelder zu koordinieren – als Plattform für Dialog, Austausch und Kommunikation, als Ansprechpartner und Ideengeber, Wegbereiter und Wegbegleiter.

Unser Team
Geschäftsführer: Martin Kremer
Regionalmanagerin: Antje Voll
Landwirtschaftliche Beratung: Janet Emig
Büroleitung: Sonja Wuchert

Kontakt
Verein Natur- und Lebensraum Rhön
Groenhoff-Haus Wasserkuppe 8
36129 Gersfeld

Tel.: 06654-96120
Fax: 06654-961220
E-Mail: info@vnlr.de

 

Prospekt des Vereins

20 Jahre Verein Natur- und Lebensraum Rhön

 

Unsere Sponsoren

Weitere Sponsoren