Gersfeld - 22.05.2017Trägervereine & Partner

Neuer Umweltpraktikant im Biosphärenreservat

Andreas Hose, stellvertretender Filialleiter der Commerzbank Fulda und Martin Kremer vom Verein Natur- und Lebensraum Rhön begrüßten Philippe Ackermann als neuen Commerzbank-Umweltpraktikanten in der Rhön. Der 31jährige, der an der Georg-August-Universität Göttingen Ökosystemmanagement studiert, wird für drei Monate im Grünlandprojekt des Biosphärenreservats mitarbeiten.

Das gemeinsam von den deutschen Großschutzgebieten und der Commerzbank in den frühen 90er Jahren entwickelte Umweltpraktikum finanziert auch in diesem Jahr wieder 70 Praktikantenstellen, davon zwei in der hessischen Rhön. Für jeden Praktikumsmonat stellt die Commerzbank rund 500 € für Taschengeld und Übernachtung zur Verfügung.

Ackermann bezeichnet das Praktikum, welches er auf das Studium angerechnet bekommt, als Glücksfall. Der Student, der zuvor u. a. als Zeitsoldat bei der Bundeswehr tätig war und einige Jahre in Namibia gelebt und studiert hat, bringt eine erhebliche Lebenserfahrung in das Projekt ein. Umso mehr zeigt er sich beeindruckt von dem strukturierten und transparenten Projektmanagement des EU-Naturschutzgroßprojektes, das dem Schutz der Artenvielfalt der Rhöner Bergwiesen dient.
Er hofft, die Erfahrungen aus dem Praktikum für seine Bachelorarbeit nutzen zu können.

Andreas Hose betont, dass es der Bank ein besonderes Anliegen sei, mit diesem langjährigen finanziellen Engagement in die Zukunft, nämlich in junge engagierte Leute zu investieren. Martin Kremer würdigt das Umweltpraktikum, welches die Commerzbank und der Verein gemeinsam seit 1994 in der Rhön anbieten, als einen Segen für die Region. „Die jungen Leute haben in den vergangenen Jahren vielfältige Spuren hinterlassen und uns Impulse gegeben. Und nicht zuletzt haben fast alle einen guten Weg ins Berufsleben gefunden und auf höchst unterschiedliche Weise Karriere gemacht“.

Voraussichtlich ab November 2017 können sich wieder Studentinnen und Studenten auf neue Praktikumsplätze für 2018 bewerben. Voraussichtlich wird der Verein Natur- und Lebensraum Rhön auch in kommenden Jahr zwei dreimonatige Praktika, welche von der Commerzbank gesponsert werden, anbieten können.

22.05.2017

Zurück zur News-Übersicht

Unsere Sponsoren

Weitere Sponsoren