Neues Regionales Entwicklungskonzept (REK) für die Förderperiode 2014 -2020

Seit 1991 ist der Verein Natur- und Lebensraum Rhön e. V. Lokale Aktionsgruppe für die Umsetzung des EU-Programms LEADER in der Hessischen Rhön. Nun steht von 2014-2020 eine neue Förderperiode an. Seitens des Landes wurde signalisiert, dass auch für die neue Periode Zuschüsse in Höhe von etwa 2 - 3 Mio. Euro zu erwarten sind, sofern eine erfolgreiche Bewerbung mittels eines Regionalentwicklungskonzeptes erfolgt.

Pünktlich zum 01. September wurde, nach einem umfangreichen Konsultationsprozess in der Region, das neue REK im Umweltministerium vorgelegt. Über sechs Monate wurden in vielen Gesprächen, Sitzungen, Workshops und Ortsterminen über Strategien, Zielsetzungen und Projekte für die neue Förderperiode beraten.

Das Ergebnis kann sich u. E. sehen lassen. Auf den vorgegebenen 70 Seiten wurde ein ganzheitliches und nachhaltiges Entwicklungsszenario für die Region entworfen, welches sich eng an die Ziele und Schwerpunktsetzungen der Europäischen Union anlehnt.

Unser Konzept:

 

Unsere Sponsoren

Weitere Sponsoren